die Igelsgrundschule begrüßt den Mitmachzirkus Blubber

Gruppenfoto der Igelsgrund-Schüler in der Manege des Zirkus Blubber

Bild und Originaltext erschienen in der GNZ

In Gelnhausen-Höchst haben Grundschüler eine Woche lang intensiv für ihre Teilnahme am Mitmachzirkus Blubber trainiert. Die Vorbereitungen umfassten das Einstudieren von Zirkusnummern und die Gestaltung der Manege. Ursprünglich wurde das Projekt von Norbert Prinz, dem früheren Schulleiter, angeregt, aber aufgrund der COVID-19-Pandemie verschoben. Schließlich konnte es in der vergangenen Woche stattfinden.

Das Zirkus-Team kam am Samstag an und baute das große Zelt auf dem Sportplatz des Turn- und Sportvereins mit Hilfe vieler tatkräftiger Eltern auf. Die Schüler probten die ganze Woche über, sowohl im Zirkuszelt als auch in der Aula und der Sporthalle der Igelsgrundschule. Die Kinder zeigten bei den Vorstellungen ihren Eltern, was sie in dieser Woche gelernt hatten und beeindruckten als Jongleure, Tellerdreher und Akrobaten in der Manege.

So viel Sport

Unsere Grundschule ist mal wieder super sportlich.

Zuerst machten die Kinder am Grundschulsporttag ihr Laufabzeichen. Dabei konnten sie, je nach Alter und Verfassung, 15, 30 oder gar 60 Minuten laufen.

Dann besuchte uns Trixitt. Hier wurden einige aufgeblasene Statioen wie ein Hindernisparcours oder menschliches Tischfußball angeboten. Die Kinder haben hier auch wieder sehr viel Spaß gehabt.

Als nächstes steht eine Wanderung ins Schulkino nach Gelnhausen an und dann endet das Schuljahr mit den Bundesjugendspielen, bei denen nun auch die Erstklässler in den Leichtathletikdisziplinen starten dürfen.

neue Schulleitung stellt sich vor

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler der Igelsgrund-Schule,

ich freue mich, dass ich Ihnen und Euch heute diesen Brief schreiben darf.

schulleitung igelsgrund schule 2023
Mein Name ist Stephanie Wolf und ich lebe mit meinem Mann und unseren beiden schulpflichtigen Kindern (8 und 10 Jahre) in Gründau.

Seit dem 13.03.2023 bin ich mit der Funktion der Schulleitung an der Igelsgrund-Schule beauftragt. Ich bin sehr glücklich, Teil dieser Schulgemeinde zu sein und freue mich darauf, alle kennenzulernen.

Frühere Wirkungsstätten in anderen Funktionen waren zuletzt die Schule an der Gründau in Langenselbold. Während der letzten fünf Jahre war ich mit einem Teil meiner Unterrichtsverpflichtung an das Staatliche Schulamt in Hanau abgeordnet, und arbeitete dort unterstützend in unterschiedlichen Bereichen. Diese unterschiedlichen Wirkungsstätten haben mich mit den verschiedenen Tätigkeitsfeldern in der Pädagogik und der Verwaltung vertraut gemacht.

Am Lehrerberuf hat mich schon immer der Umgang mit jungen Menschen interessiert und fasziniert. Es ist unglaublich spannend, mitzuerleben und daran beteiligt zu sein, wie Kinder sich entwickeln, ihre Stärken entdecken und ausbauen, ihre eigenen Positionen finden und an sich und anderen wachsen.

All dies kann nur in einem vertrauensvollen Schulumfeld gelingen, das geprägt ist von gegenseitigem Respekt, Wertschätzung, Offenheit und Transparenz, kurz einem Umfeld, in dem sich alle Beteiligten der Schulgemeinde wohlfühlen und verwirklichen können.

Daher setzte ich unter dem Motto „Bewährtes erhalten – Neues gemeinsam entwickeln“ auf eine konstruktive Zusammenarbeit.
Ich erhoffe mir, nach einer Zeit des Ankommens und der Einarbeitung, einen regen Gedankenaustausch aller am Schulleben beteiligter Personen und freue mich nun darauf, diese neue Aufgabe an der Seite eines engagierten Kollegiums, übernehmen zu dürfen.

Für die herzliche Aufnahme in die Schulgemeinde der Igelsgrund-Schule möchte ich mich ganz herzlich bedanken.

Als Schulleiterin ist es mir abschließend wichtig, dass Sie als Eltern oder Erziehungsberechtigte die Zeit an der Igelsgrund-Schule, gemeinsam mit Ihren Kindern, als eine gute und bereichernde Zeit in Erinnerung behalten. Dafür möchte ich mein Wissen, meine Erfahrungen und mein Engagement einsetzen.

Gez. Stephanie Wolf, Schulleiterin